Baueingabe für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Oetwil am See eingereicht

Baueingabe für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Oetwil am See eingereicht

Der Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Clienia Littenheid AG wird neben dem bisherigen Standort in Littenheid (TG) mit einem neuen Standort in Oetwil am See auf der provisorischen Zürcher Spitalliste 2023 als Akut- und Vollversorgerin aufgeführt. Der Kanton Zürich will damit die bedarfsgerechte, stationäre psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung für Kinder und Jugendliche sicherstellen. Heute wurde bei der zuständigen Behörde die Baueingabe für diesen Neubau, der neben dem Areal der Schwesterklinik, der Clienia Schlössli AG, entstehen wird, eingereicht.

Der viergeschossige Neubau wird mit vorerst insgesamt 24 bis 27 Betten auf drei Stationen, davon zwei zur Akutversorgung und eine mit psychotherapeutischem Angebot, betrieben werden. Zudem wird ein Schulhaus für die schulpflichtigen Patientinnen und Patienten erstellt. Ziel ist, im Herbst 2024 den Betrieb aufnehmen zu können. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Oetwil am See wird von der Clienia Littenheid geführt werden. Mit diesem Ausbau wird sie zur grössten Schweizer Anbieterin von stationären psychiatrischen und psychotherapeutischen Dienstleistungen für Kinder und Jugendliche.

Burckhardt Partner Architekten sowie BNP Landschaftsarchitekten aus Zürich wurden von der Bauherrin, der Hinderer Liegenschaften AG, mit der Planung beauftragt. Zusammen mit einem erfahrenen Team an Fachplanern und Spezialisten ist es ihnen in kürzester Zeit gelungen, ein stimmiges Bauprojekt zu erstellen. Aufgrund der guten Vorabklärungen mit dem Bauamt gehen wir von einer zügigen Bearbeitungs- und Bewilligungszeit aus, die uns die rechtzeitige Betriebsaufnahme im Herbst 2024 ermöglichen wird.

Weitere Auskünfte:
Daniel Wild, Klinikdirektor der Clienia Privatklinik Littenheid
Tel. 071 929 62 10,

Teilen Sie den Beitrag
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email